Barry C. Thompson
Professor der Chemie
Organische chemie
Ph.D. 2005, Universität von Florida
B.S,.2000, Universität von Rio Grande (Ohio)
Büro: LHI 105
Telefon: (213) 821-2656
Fax: (213) 740-6679
Email: [email protected]
Forschungsschwerpunkt – Organische Elektronik
Mein Forschungsprogramm konzentriert sich auf die Entwicklung von fundamentalen Struktur-Funktions-Beziehungen in elektrischen Polymeren. Der Hauptfokus liegt darin, die Effekte der supramolekularen Organisation von elektronischen und optischen Eigenschaften, und wie die Organisation von elektroaktivem organischem Material in der Nanometer-Skala optimiert werden kann, um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten, besser zu verstehen. Diese fundamentale Arbeit wird mit einem Fokus auf die Entwicklung von neuen Materialien für die Anwendung in der Umwandlung von Sonnenenergie kombiniert.
Polymerbasierte Solarzellen
Polymer-Fulleren-basierte photovoltaische Geräte zogen eine Menge Aufmerksamkeit auf sich, dank des Potentials für die Ersschaffung von billigen, lösungsbasierten und flexiblen Solarzellen. Vor Kurzem wurden Energieumwandlungs-Wirkunsgrade von ~5% für die Poly(3-hexylthiophene)/[6,6]-phenyl-C61 butyric acid methyl ester (P3HT:PCBM) „Bulk-Hetero-Junction“-Solarzelle gemeldet. Meine Gruppe ist sehr interessiert daran, neue Materialien zu entwickeln, die polymerbasierte Solarzellen mit besserer Leistung und erhöhter Stabilität ermöglichen. Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Erstellung von neuen Polymeren und dem Verständnis, wie die chemische Struktur von Polymeren elektronische, physikalische und materielle Eigenschaften beeinflusst.
Supramolekulare Montage von elektroaktiven Polymeren
Semikonduktive Polymere erhielten in den letzten Jahren eine Menge Aufmerksamkeit für die potentialen Anwendungen in lichtabgebenden Dioden (LEDs) und photovoltaischen Geräten (PVDs). In diesen Fällen ist die elektronische Funktion abhängig von der Interkation zwischen zwei oder mehr semikonduktiven Materialien. Vor allem in PVDs müssen Spender- und Akzeptormaterialien zusammenarbeiten, um effizient Licht zu sammeln, Ladungsträger zu generieren und Ladung zu transportieren. Eine der effektivsten Methoden für den Zusammenbau von zwei oder mehr Materialien in der Nanometer-Skala ist die Nutzung von Block-Copolymeren, die dafür bekannt sind, sich in hoch organisierten Morphologien zu sammeln. Dennoch: eine allgemeine Plattform für semikonduktive Block-Copolymere, die einen Zusammenbau von zwei oder mehr elektroaktiven Block-Copolymeren erlauben, wurde bisher noch nicht entwickelt. Daher ist die Entwicklung von neuen semikonduktiven Block-Copolymeren ein Forschungsschwerpunkt in meiner Gruppe.
Ausgewählte Veröffentlichungen
Veröffentlichungsliste auf der Dr. Thompson Website